blind
Initiative Villa Jauss eV
Home |  Die Villa  |  Der Verein  |  Kontakt  | Archiv | Links  
blau
blind
 ALT-HOLZ
photographie
 

ist eine außergewöhnliche Ausstellung,

Ausstellung vom 26.11.2011 bis 08.01.2012.
Öffnungszeiten:  Do, Fr, Sa, So  15.oo – 18.oo Uhr

Ausstellungseröffnung Freitag 25. 11. 2011, 19 Uhr
Einführung John Patrick Kohl

Intension ist die interessante Kombination aus alten Bildern, Fotografien zum Thema „altes Holz“  und plastischen Holzskulpturen.
Im Mittelpunkt stehen die kreativen Arbeiten des Oberstdorfer Fotografen Rudolf Schnellbach und die visionären, plastischen Werke des Oberstdorfer Bildhauers Andreas Ohmayer, bekannt unter AndO-Kunst.
Gemeinsam ist beiden Künstlern die inspirierende Idee, aus ursprünglichen, von der Natur geschaffenen  Materialien bzw. Motiven, Neues zu kreieren und dadurch eine harmonische Veränderung vorzunehmen.
  

 
photographie   So entstehen bei Andreas Ohmayer aus sehr unterschiedlichen Harthölzern, beispielsweise Nussbaum, Eiche, Birnbaum oder Eibe, individuelle Skulpturen. Seine Intension ist es dabei, den Urwuchs des Holzes/Stammes weit gehend zu belassen. Reduziert auf das Wesentliche ergeben sich neue Formen, Konturen und Kompositionen, die eine perfekte Kombination und Harmonie traditioneller und moderner Elemente beinhalten.
Im Gegensatz zu den plastisch greifbaren Objekten des Bildhauers, schafft  Rudolf Schnellbach mit seinen zweidimensionalen fotografischen Werken eine ebenso interessante Kombination.
So präsentiert er den Wandel eines vom Laufe der Jahre geprägten alten Holzstadels.Im Fokus stehen dabei das gewachsene Altholz und seine Veränderung.
In einer anderen Serie kreiert Rudolf Schnellbach, ähnlich wie bei Andreas Ohmayers Metamorphosen, neue Kompositionen, die im Labor entstehen.
Mit fotographischen Finessen, besonderen Schattierungen und Lichtzeichnungen, entstehen so fast magische Holzskulpturen. 
  
 
photographie   Lassen Sie sich von der Ausstellung ALT- HOLZ inspirieren, bei der sich zwei grundlegend unterschiedliche handwerkliche Künste in perfekter Harmonie ergänzen und die Urgewalt des Holzes mit der Schaffenskraft des Menschen perfekt vereint wird.
Ergänzt wird die Ausstellung von Leo Schnellbachs historischen Fotografien zum Thema „Bergsommer“.
 
       
       
blind blind blind blind
blau
Stand vom 18.10.2011